Strategie
戰略
Die Strategie des Schüler's
Auf den üblichen Seiten und in den einschlägigen Bücher wird immer wieder die gleiche Gebetsmühle angeschoben: Karate beruht auf 3 Säulen, dabei handelt es sich um Kihon 基本, Kata 型, Kumite 組手, blabla ...
Kampf beruht auf Strategie, die Strategie des Schüler's zur Erlangung der Fähigkeit zu kämpfen, besteht grundlegend aus Vorbereitung (das wäre dann Kihon), Übung/Drill/Manöver (Kata) und der Durchführung (Kumite). Insofern ist das doch eigentlich richtig? Leider zu starr gedacht, denn die Vorbereitung besteht nicht aus den profanen Grundschultechniken (Kihon), sondern aus allen möglichen verteidigungsrelevanten und konditionierenen Themen, wie z.B. Meditation, Qigong, Abhärtung, Kraft- und Schnelligkeitstraining., Beobachtung von Menschen, Tieren und Situationen in denen sie sich befinden, aber auch das Studium von physischen, anatomischen, psychologischen Grundlagen, etc. etc..
Die Übung besteht dann auch nicht nur aus der Form an sich, sondern aus dem routinieren von Techniken, Abläufen, Verhalten, etc. in Ein-Mann-Formen, Zwei-Mann-Formen, im Alltag, unterschiedlichen Übungen mit verschiedenen Regeln bzw. Einschränkungen.
Was bleibt zu Schluß? Nein, kein Kumite, sondern der ernsthafte, reale Kampf ohne Regeln, so wie es Dich überall auf der Straße treffen kann.
Somit beruht meine Kampfkunst nur auf zwei Säulen: Vorbereitung und Übung, die dritte Säule wäre die reale Erfahrung und gehört nicht zum Training, denn dafür trainiert man und vertraut darauf, es möglichst selten zu erleben.
Oder doch 3 Säulen ?
Ich habe das 3-Säulen-Modell nochmals reinterpretiert um der obengenannten Abfolge K>K>K ein Stück näher zu kommen bzw. es in eine der Tradition entsprechenden, nützlicheren und auch gesündere Form (zurück) zu bringen.
Siehe Artikel "3-Säulen".